WANDERUNG: Before Sunrise Tour

Tu was! - In Wien

Es gibt ja ein paar Filme über Wien, aber einer meiner Lieblinge davon ist eindeutig Richard Linklaters Before Sunrise. Jesse und Celine treffen sich zufällig im Zug und entscheiden in Wien auszusteigen und einen Spaziergang durch die Stadt zu machen… Zwar ist der Film geografisch gesehen etwas inkorrekt und unsere Tour würde allein zu Fuß schon länger dauern, aber nichtsdesotrotz: Wer die Originalschauplätze suchen will – hier sind sie

1. Westbahnhof Bahnsteig 7

wien_westbahnhof_gleise01

2. Zollamtssteg (Vordere Zollamtsstraße)

Wien_Zollamtssteg_und_Zollamtsbrücke_mit_U-Bahn

3. Tram Nummer 43 (Schottentor)

056R21270679_Schottenring,_Haltestelle_Schottentor,_Endstelle_der_Strassenbahn_Linie_43_Typ_L_519

4. Schallplattenhandlung Teuchtler (Windmühlgasse 10)

th

5. Friedhof der Namenlosen (Alberner Hafen)

926f75ae95cf7489e067929fb86ca7fc

6. Wiener Riesenrad (Prater)

1162394517

7. Kleines Café (Franziskanerplatz 3)

cbd33ce49874c1cc10004e077d3e20c5

8.  Maria am Gestade (Salvatorgasse 12)

wien-maria-am-gestade-westansicht-3

9. Donaukanal, Salztorbrücke

salztorbrücke

10. Arena Wien (Baumgasse 80)

305164053_d8cd06c48f_z

11. Mölkersteig

1936640978_d39138ab82_z

12. Spittelberg (Spittelberggasse)

92618301

13. Café Sperl

Café_Sperl_Wien

14. Erzherzog Albrecht Statue (Albertina)

dan_00_ecke

15. Club Roxy (Operngasse 24)

J0ZOHDT4-1N67-CO0J-W4RM-KXUL1D5E3MOD-704x400

16. Wiese hinter Palais Schwarzenberg (Schwarzenbergplatz 9)

1392769303945-schwarzenberg

Wie ihr seht kommen die beiden ganz schön rum……

Ursprünglichen Post anzeigen 10 weitere Wörter

8 Gedanken zu “WANDERUNG: Before Sunrise Tour

  1. Na das ist ja mal eine tolle Idee. Ich weiß jetzt was ich das nächste mal mache wenn ich in Wien bin, ich muss nämlich jedes mal angestrengt überlegen was ich noch nicht gesehen habe und was ich wiedersehen möchte. Toll und danke fürs Teilen. 🙂

    Gefällt mir

    • Gerne. Mir geht es bei meinen Wien-Besuchen eher so: Wo fang ich an? Es gibt dort so viel tolles und interessantes dort zu entdecken. Aber vielleicht ist das auch mehr so ein Touristeneffekt, wenn das Ausland interessanter ist als Heimat. Auch wenn ich mittlerweile häufiger nach Wien komme, ich finds nach wie vor leiwand. 😉

      Gefällt mir

    • Ich war ja schon echt oft in Wien in meinem Leben, und das obwohl ich am anderen Ende Österreichs wohne. Ich mag die Großstadt einfach, und Wien hat einfach einen besonderen Charme. Gibt es einen besonderen Grund warum du so oft da bist, oder bist du auch nur dem Charme verfallen. 😉

      Gefällt mir

    • Nunja meine Freundin ist Österreicherin, die in Wien studiert hat. Deswegen fahren wir ab und an in die Hauptstadt des Schnitzel und der schönen Leich‘. Dazu kommt, dass ich – wie schon so schön gesagt hast – dem Charme der Stadt verfallen bin. Darum hab ich auf meinem Blog eine kleine Sektion Wien, die ich noch ein bisschen ausbauen will.
      Ist die andere Seite dann Bregenz?

      Gefällt mir

Gib einen Kommentar ab!

